Ausbildungsablauf

 

Individuelle Schulung


Flugschüler vorne, der Lehrer sitzt hinten

Im Steirischen Segelfliegerverein Graz werden die Schulungen individuell abgehalten. Es gibt dabei keine fixen Kurszeiten, du kannst jederzeit einsteigen und vereinbarst die Termine deiner Schulungseinheiten und deiner Flugstunden individuell direkt mit dem Fluglehrer. Da alle Fluglehrer des Vereins ehrenamtlich arbeiten und ausserdem die Piste Graz-West nur Donnerstag – Sonntag in Betrieb ist, werden die Einheiten vorwiegend an Wochenenden und Feiertagen stattfinden. Auch die theoretische und praktische Prüfung wird nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung von den eigenen Fluglehrern am Heimatplatz in vertrauter Umgebung abgenommen.

 

Praxis-Ausbildung


Die praktische Schulung beginnst du auf unserer K7, einem robusten Doppelsitzer mit gutmütigen Flugeigenschaften. Wenn du das erste Mal einsteigst wirst du dich wahrscheinlich wundern, wie ‚einfach‘ so ein Segelflieger eigentlich gebaut ist. Da ein paar Stahlrohre, dort ein paar Holzrippen, Folie darübergespannt – fertig. Aber du kannst beruhigt sein, die K7 fliegt schon seit den 60er Jahren störungsfrei und hat schon unzählige Flugschüler in die Luft gebracht.

Vom ersten Tag an sitzt du vorne im Flieger, auf dem Pilotensitz, dein Fluglehrer auf dem Sitz hinter dir. Das Flugzeug ist mit Doppelsteuer ausgestattet, sodass der Fluglehrer jederzeit helfend eingreifen kann. Denn DU fliegst das Flugzeug, vom ersten Start an. Dein Fluglehrer unterstützt dich und wird dir behutsam immer mehr die Kontrolle überlassen, bis du letztendlich alleine steuerst.

 

Alleinflug


KA-8 bei der LandungNach 30 – 60 Starts wird er dir eines Tages ohne Vorwarnung beim Einsteigen auf die Schulter klopfen, dir alles Gute wünschen – und draußen bleiben. Dann ist der große Augenblick gekommen: Der erste Alleinflug.

Nun bist du ein Flieger! Deine weiteren Starts wird der Fluglehrer vom Boden aus beobachten, dir gegebenenfalls über Funk Hilfestellung geben und nach der Landung den Flug mit dir besprechen. Anfangs wirst du deine Alleinflüge im gewohnten Doppelsitzer durchführen, später wirst du auf die K8 umsteigen, unseren Schulungs-Einsitzer. Die K8 ist die kleine Schwester der K7, in der selben Bauart hergestellt, aber kleiner und leichter. Du wirst sofort den Unterschied merken und ab und zu wird es dir vielleicht schon gelingen, die Thermik rund um den Platz zu nutzen und länger in der Luft zu bleiben.

 

Theorie-Ausbildung


Die Theorie wird parallel zur praktischen Ausbildung gelehrt. Einiges kannst du dir im Selbststudium aneignen, der Rest wird in Unterrichtseinheiten vermittelt, die – je nach Anzahl Flugschüler – individuell oder in der Gruppe abgehalten werden. Behandelt werden die Themen

  • Luftrecht
  • Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse
  • Flugleistung und Flugplanung
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Meteorologie
  • Navigation
  • Flugbetriebliche Verfahren
  • Aerodynamik

 

Prüfung


Hast du eine ausreichende Anzahl Starts alleine an Bord absolviert, folgen drei Prüfungsflüge. Auch hier sitzt du alleine am Steuer, zwei Fluglehrer am Boden verfolgen deinen Flug und entscheiden dann, ob du bestanden hast oder nicht.

Die theoretische Prüfung wird in Form eines Multiple-Choice-Tests ebenfalls in Gegenwart von zwei Fluglehrern abgenommen. Sind beide Teile der Prüfung bestanden, wird der ersehnte Pilotenschein ausgestellt. Ab diesem Zeitpunkt darfst du dann ein- und mehrsitzige Segelflugzeuge (allerdings ohne Passagier) alleine fliegen.

 

Weiterbildung


Nun liegt es an dir, deine Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen. Du kannst weitere Berechtigungen erwerben, z.B. um den Doppelsitzer auch zweisitzig zu fliegen, du kannst die Hilfsmotorberechtigung erwerben und damit mit unserer Dimona unabhängig von einem verfügbaren Schleppflugzeug eigenständig in Richtung nächstem Aufwind abheben. Vielleicht möchtest du das Segelfliegen als Leistungssport betreiben, auf „Strecke“ gehen, an Meisterschaften teilnehmen, was auch immer: mit der soliden Grundausbildung, die du beim Steirischen Segelfliegerverein Graz erhältst, stehen dir alle Wege offen.

 
 

KA-7