Erster Flug 2021

Das neue Jahr wird – sofern das Wetter es zuläßt – am Neujahrstag mit einem Rundflug begrüßt. Üblicherweise findet dies in Form eines Ausflugs in die Südsteiermark mit der OE-APG statt. Heuer war allerdings unsere Dimona am Zug und der Tag bescherte der Besatzung eine Neujahrsüberaschung: Auf dem Weg zur Gleinalm ’stolperten‘ die beiden Piloten unerwartet in eine Welle! Sie ließen sich diese Chance natürlich nicht entgehen und nach entsprechender Freigabe durch die Controller pilotierten sie den Motorsegler hinauf bis FL175 und wurden mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Besser kann das Jahr für Dimona-Flieger gar nicht beginnen 🙂

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Erster Flug 2021

Covid-19-Notmaßnahmenverordnung

Die vom Österreichischen AeroClub herausgegebenen „Grundsätze für den Flugbetrieb“ wurden aktualisiert. Es gibt keine groben Änderungen gegenüber der letzten Version. Fliegen am besten allein, ansonsten Maske tragen, Abstand halten, Hände waschen. Bitte werft einen Blick in das Dokument, das wie immer auf der Homepage des AeroClubs zu finden ist.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Covid-19-Notmaßnahmenverordnung

Frohe Weihnachten

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Ein herausforderndes Jahr, ein Jahr mit bisher nicht gekannten Einschränkungen, nicht nur für uns als Flugsportler. Aber auch ein Jahr mit vielen schönen Momenten die es wert sind, in Erinnerung behalten zu werden.

Der Steirische Segelfliegerverein Graz
wünscht allen Mitgliedern,
sowie allen Freunden und Förderern ein

Frohes Weihnachtsfest
und ein erfolgreiches Jahr 2021

Glück ab Gut Land

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Frohe Weihnachten

Mächtig viel los

Einmal der Gigl, einmal der Gogl, waren wir gestern die ersten, mussten wir uns heute hinten anstellen an der Startstelle. Aber auch sonst waren die beiden Tage nicht vergleichbar. Samstag herrschte Superthermik im Sektor, ein Tag jener Tage, an dem man sogar Rasenmäher fliegen hätte können, wie man sagt 😀

Startaufstellung

Christoph und Erich hatten – zwecks Scheinerhaltung – einige Starts mit der K7 zu absolvieren. Dabei flogen die Beiden gleich auf Anhieb ziemlich ausgedehnte Platzrunden und pilotieren unser Schulungsschiff unter Rudis gestrengem Auge jeweils mehr als eine Stunde lang zwischen den Wolken. „Sowas hab ich in der K7 hier im Segelflugsektor überhaupt noch nicht erlebt…“, hieß es nach der Landung unisono. Helmut wagte sich in der K8 sogar in die TRA ‚Whisky‘ hinaus auf einen Abstecher Richtung Ligist. Der Reinischkogel wurde kurz angedacht, lag dann aber doch ausser Reichweite. Dennoch ein ordentlicher Tapetenwechsel für unseren Schulungseinsitzer.

Am Sonntag dann war schon das Wolkenbild ein anderes: es waren nämlich gar keine Wolken zu sehen im Sektor. Nur blauer Himmel ringsum. Damit war schon mal klar, dass es an diesem Tag mit der Thermik schwieriger sein würde. Zumindest das Auffinden derselben würde wohl nicht so einfach sein. Und tatsächlich lagen die Flugzeiten der Doppelsitzer-Crews dann auch deutlich unter dem Schnitt des Vortages 🙂 Macht aber nix, es war ein schöner Flugtag und in Summe ein tolles Wochenende.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Mächtig viel los

Dimona Gastflug

Die notwendigen Starts um der 90-Tage-Regel zu genügen habe ich hinter mir, auch die neue EASA-Lizenz ist inzwischen per Post eingetroffen. Höchste Zeit also für den ersten Gastflug der Saison 🙂 Und es hat Spass gemacht! Wir flogen am Packsattel Slalom zwischen sich imposant auftürmenden Cumuluswolken und konnten hinter dem Grazer Hausberg eine nahende Regenfront beobachten. Mein Gast war bei seinem Jungfernflug vollkommen entspannt und konnte seinen ersten Flug unbeschwert genießen. Der nächste Flug ist schon fixiert. Sobald das Wetter wieder passt, machen wir wieder einen Start. Diesmal dann ohne Motor.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Dimona Gastflug

Covid-19-LockerungsVO „5. Novelle“

Liebe Fliegerfreunde, die mit Gültigkeit 15.06.2020 herausgegebene 5. Covid-19-Lockerungs-verordnung beinhaltet weitere Änderungen, sprich Erleichterungen, für den Flugbetrieb. Die vom Aero-Club herausgegebenen „Grundsätze für den Flugbetrieb“ wurden diesbezüglich angepasst. Bitte werft einen Blick hinein, ihr findet das Dokument auf der Homepage des AeroClubs.

Denkt bitte daran, dass die Corona-Gefahr noch nicht gebannt ist, und beachtet auch weiterhin eigenverantwortlich die Hygieneempfehlungen und Abstandsregeln. In diesem Sinne wünsche ich uns weiterhin schöne Flüge und ‚happy landings‘

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Covid-19-LockerungsVO „5. Novelle“

Rasch aufrüsten

Das Fliegen war uns coronabedingt nicht gestattet, aber auch zum Arbeiten durften wir das Gelände nicht betreten. Somit hatten wir keine Gelegenheit, die Segelflugzeuge fertig aufzurüsten. Dies haben wir nun nach den verlautbarten Lockerungen sofort nachgeholt, alle Flieger sind wieder komplett und flugklar. Zeit für die ersten Checkflüge 🙂

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Rasch aufrüsten

Wir heben ab!

Es ist tatsächlich soweit, das Warten hat ein Ende. Segelfliegen gehört zu jenen Freiluftsportarten, die ab 01.05.2020 unter Beachtung gewisser Einschränkungen wieder ausgeführt werden dürfen. Details über die Einschränkungen findet ihr hier in einer Veröffentlichung des Österreichischen Aeroclubs.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wir heben ab!

Licht am Ende des Tunnels?

In einer Pressekonferenz hat der Sportminister heute angedeutet, dass es Anfang Mai erste Lockerungen in den Beschränkungen geben könnte. Unter anderem solle Segelfliegen wieder erlaubt sein. Ehrlich gesagt fehlt mir noch der Glaube, denn mit dem Abstand-Halten wirds wohl schwierig, am Boden und auch im Cockpit

Aber natürlich, wir sind alle froh, wenn die Saison endlich starten kann. Warten wir also ab, was noch an Informationen verlautbart wird. Es wurden ja auch die Fachverbände gebeten, Empfehlungen abzugeben. Jedenfalls halten wir uns das erste Maiwochenende schon mal frei von anderen Terminen, denn wenn offiziell ‚grünes Licht‘ gegeben wird, sind wir auch schon am Platz 🙂
Bis dahin: bleibt gesund!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Licht am Ende des Tunnels?

Corona-Virus: Vereinsbetrieb muss pausieren

Schneller als gedacht hat der Ende 2019 in China entdeckte Virus nun auch Österreich erreicht. Die Empfehlung seine soziale Kontakte zu verringern und Veranstaltungen beziehungsweise die damit verbundenen Menschenansammlungen zu meiden um Ansteckungen zu verhindern gibt es schon länger und sich daran zu halten, gebietet der gesunde Menschenverstand.
Nun ist man einen Schritt weiter gegangen und vom Bundesministerium für Gesundheit wurde die Verordnung erlassen, dass das Betreten öffentlicher Orte – von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen – überhaupt verboten ist.

Was bedeutet das für uns als Verein? Kein Betreten der Flughafen-Westseite, kein gemeinsames Arbeiten, kein persönliches Zusammentreffen, kein Fliegen. Wir hoffen natürlich alle, dass sich die Lage bald entspannt und die Einschränkungen wieder aufgehoben werden können, damit ein baldiger Start in die Flugsaison möglich wird. In der Zwischenzeit: Habt Geduld, nutzt die Zeit für Theorie und mentale Vorbereitung, tauscht euch über unsere WhatsApp-Gruppe aus.
Glück ab, gut Land und: bleibt gesund 😷

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Corona-Virus: Vereinsbetrieb muss pausieren