Erste Streckenflugerfahrung

Hatten wir uns vor zwei Wochen noch geärgert, weil wir zu Pfingsten wetterbedingt nicht in unser Fliegerlager nach Leoben/Timmersdorf aufbrechen konnten, so wurden wir dafür am vergangenen Wochenende mit traumhaftem Wetter mehr als entschädigt.

Sofort nach unserer Ankunft am Donnerstag wurden wir im Rahmen eines zweitägigen ASKÖ-Lehrganges vom Referenten R.Resch in die Grundlagen des Streckenfliegens eingewiesen. Anschließend galt es, die Flieger an den Start zu rollen und zu versuchen, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

Gleich mein erste Ausflug hinaus aus der Wohlfühlzone der Platzrunde war erfolgreich, nach geduldigem Hochschrauben bei mäßigem Steigen fand ich wunderbare ‚Bummerl‘ Richtung Schoberpass und die erste Nervosität begann sich zu legen. Die erste Strecke führte mich am Zeiritzkampel vorbei zum Dürrenschöberl und weiter bis Liezen. Dort kamen nach der Wende zwar kurz Bedenken auf: „Wie wird sich der Rückflug entwickeln?“ Aber die Sorgen waren unbegründet, ich fand rechtzeitig die notwendigen Aufwinde und kehrte stolz und glücklich zum Ausgangspunkt zurück.

Auch Marc schaffte am Sonntag seinen ersten Flug über 50km, ich selbst konnte mit 05:58 meinen bisher längsten Flug in der K8 ins Flugbuch eintragen.

Großer Dank gebührt den Fliegerkameraden des ASFC Leoben/Timmersdorf, die uns so herzlich aufgenommen haben und uns an allen Ecken und Enden unterstützten. Die tolle Infrastruktur und das stressfreie Miteinander waren mit ein Grund dafür, dass dieses Wochenende so erfolgreich gelaufen ist. Und der gegrillte Truthahn war sowieso der absolute Hammer!

Dieser Beitrag wurde unter Pinnwand veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.