Prüfungsflug

Die geforderte Anzahl von Starts nach meinem ersten Alleinflug habe ich schon hinter mir, heute endlich ist der langersehnte Tag da: die praktische Prüfung steht an. Wie immer bereite ich mich auf den Flug vor, mache die Vorflugkontrolle vielleicht noch gewissenhafter als sonst. Am Startplatz erhalte ich den Flugauftrag: zwei volle Rechtskreise möchte der Prüfer sehen, dann zwei volle Linkskreise und einen Slip im Landeanflug. Kein Problem, weil schon oft geübt, trotzdem merke ich eine gewisse Nervosität, als der Schleppzug anrollt. Die Schleppmaschine zieht mich in den Himmel. Obwohl ich allein bin habe ich bei jeder Turbulenz die Stimme meines Fluglehreres im Ohr „Flügel gerade halten!“. Alles geht gut, nach dem angeordneten Slip setze ich kurz nach der Schwelle auf. Ganz ok der Flug, finde ich. Und auch meine beiden Prüfer scheinen der selben Meinung zu sein, denn nach zwei weiteren Landungen erhalte ich die frohe Botschaft: Prüfung bestanden 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.