Schulgleiter auf der Piste West

Laut Wikipedia war der ‚Schulgleiter-38‘ das wahrscheinlich am weitesten verbreitete Flugzeug für die Anfängerschulung in den 40er Jahren. Ein wunderschönes Exemplar dieses Oldtimers war zu Besuch in Graz und durfte im Rahmen des Ziellandewettbewerbes der Flugsportunion von interessierten und erfahrenen Piloten geflogen werden.

SG38

Im Flugzeugschlepp kam dabei unsere Piper PA18 zum Einsatz, wobei der Schlepp aufgrund der geringen Geschwindigkeit des Schulgleiters hohe Anforderungen an den Schlepp-Piloten stellte. Nur absolute Könner wie R. Resch sind überhaupt in der Lage, das Schleppflugzeug so nahe an der Mindestfahrt noch sicher zu bewegen.

Ein tolles Erlebnis für alle, und wohl besonders für die älteren Kameraden, die teilweise noch selbst ihre ersten Flugerfahrungen auf diesem Fluggerät gemacht haben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.