Segelfliegen am Simulator

Quelle: Wikipedia

Quelle: Wikipedia

Professionelle Flugsimulationssysteme stellen heute einen unverzichtbaren Bestandteil jeder Pilotenausbildung und jedes Berufspilotentrainings dar. Jet-Piloten und auch die Besatzungen ziviler Linienmaschinen trainieren heutzutage sämtliche Prozeduren und Notfälle immer wieder im Simulator, um im Ernstfall rasch und richtig reagieren zu können.

Natürlich kann man diese modernen Simulatorsysteme nicht mit jenen Computerprogrammen vergleichen, die auf dem Heim-PC von uns ‚Otto-Normalusern‘ laufen. Aber auch für den Heim-PC gibt es inzwischen Simulatorprogramme, die nicht nur optisch hübsch anzusehen, sondern auch von den Flugmodellen her ziemlich realistisch sind. Wobei natürlich eines klar ist: Ein PC-Programm kann maximal das Verhalten eines Flugzeuges simulieren, ein ‚Fluggefühl‘ vielleicht andeuten, aber die Realität nie wirklich vermitteln.

Der bekannteste Simulator für den Heim-PC ist vermutlich noch immer Microsofts „Flight Simulator“, der in der mittlerweile zehnten Auflage unter dem Kürzel „FSX“ bekannt ist. Allerdings ist dieses Programm für uns Segelflieger absolut unbrauchbar. Weder die mit dem Programm mitgelieferte DG-800, noch die als Add-On installierbaren Flugzeugmodelle ‚fliegen‘ sich wie ein Segelflugzeug.

 

CONDOR

Condor: Libelle

Condor: Libelle über Timmersdorf

Abhilfe bringt hier ein Programm, das im Jahr 2005 von zwei slowenischen Segelfliegern entwickelt wurde und das meiner Meinung nach heute immer noch den besten derzeit auf dem Markt verfügbaren Segelflugsimulator darstellt: der Condor Competition Soaring Simulator. Das Programm wird standardmäßig mit slowenischer Szenerie ausgeliefert, es existieren mittlerweile aber unzählige (gratis) Add-Ons aus allen Teilen der Welt. Auch Szenerien der Ostalpen und eine HD-Szenerie von Österreich sind erhältlich.

Das tollste Feature ist wohl der Multi-Player-Modus, hier kann man zusammen mit Freunden lokal seine Runden drehen oder gemeinsam auf Strecke gehen. Auch lassen sich über das Internet Wettbewerbe bestreiten oder virtuelle Leistungsabzeichen erfliegen. Eine wirklich gelungene Umsetzung und ein Programm, auf das ich über die Wintermonate immer wieder gerne zurückgreife, um die Wartezeit auf den Beginn der ‚realen‘ Flugsaison etwas zu verkürzen.

Trotz allem, wie schon gesagt: Einen realen Flug kann auch der CONDOR niemals ersetzen. Wer Segelfliegen erleben will, muss real in einem Flieger sitzen, da hilft die beste Simulation nichts 🙂

Links:
Homepage und Bezugsquelle für Software & Plain-Packs:  www.condorsoaring.com
Szenerien und Zubehör verfügbar auf:  www.condor-club.eu

 

Dieser Beitrag wurde unter Pinnwand veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.