Meine erste Welle

Der Wetterbericht versprach super Bedingungen für diesen Tag, die Wolkenformationen am Himmel waren verheissungsvoll, der Wind passte, einziger Haken: es war genau Dienstag, ein Arbeitstag. Aber mein Chef zeigte sich dankenswerterweise verständnisvoll, ich konnte mir freinehmen und startete so zu meinem ersten Wellenflug-Abenteuer.

Helmut begleitete mich in der Dimona, Start frei und ab Richtung Reinischkogel. Nach ruppigem Steigflug ging es beim Stainzer Steinbruch dann wie im Lift nach oben. Noch nie hatte ich in der Dimona derartige Steigwerte. Von Graz Radar erhielten wir auf Anfrage problemlos die Freigabe für 9.000 Fuss, bald mussten wir schon die nächste Freigabe einholen, denn der Zeiger am Höhenmesser drehte sich unaufhaltsam nach oben wie der Sekundenzeiger einer Stoppuhr, und der Aufwind hob uns über die Wolken.

Leider wurden wir dann eingebremst, denn die Wolkendecke machte rasch ‚zu‘ und wir entschieden uns wieder abzusteigen. Nach ordnungsgemäßem ‚request‘ bei Graz Radar kurvten wir in engen Kreisen und mit voll gezogenen Bremsklappen durch das Wolkenloch nach unten und kehrten zurück nach Graz. Ziemlich starker Wind bei der Landung, aber genau auf die Nase, somit nicht wirklich problematisch.

Ein wunderbarer Flug und ein grandioses Erlebnis!

Fotos: Marc

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.